Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 31. Juli 2021

The Power of Love: Ein halbes Jahr "Lebendige Steine"!

Gaudium magnum, Freunde: Die August-Ausgabe der "Lebendigen Steine" ist da! Und sie trägt den Titel "The Power of Love". Warum das? Nun ja: Das liturgisch markanteste Datum im August dürfte ja das Hochfest Mariä Himmelfahrt am 15. sein, daher hatte ich schon früh die Idee, für das Titelbild Tizians berühmtes Gemälde von der Aufnahme Mariens in den Himmel zu verwenden. Ebendieses Gemälde schmückt aber auch das Single-Cover von "The Power of Love" von Frankie Goes To Hollywood (1984) -- und fertig war die Assoziationskette. 

Bei der inhaltlichen Ausgestaltung dieses Titelthemas habe ich mich in mehrfacher Hinsicht an der Novene orientiert, die ich im vorigen Jahr anlässlich der Weihe des Erzbistums Berlin an das Heiligste Herz Jesu und das Unbefleckte Herz Mariens zusammengestellt habe. Diese Novene erstreckte sich über den Zeitraum vom Fest der Verklärung des Herrn (6. August) bis zum Vorabend von Mariä Himmelfahrt, und diese beiden Daten werden auch im Heft gebührend gewürdigt. In den Zeitraum der neun Tage vor Mariä Himmelfahrt fallen aber auch die Gedenktage zweier herausragender Märtyrer der Zeit des Nationalsozialismus, nämlich der Karmelitin Theresia Benedicta vom Kreuz (Edith Stein, 9. August) und des Franziskanerpaters Maximilian Kolbe (14. August), die beide im Konzentrationslager Auschwitz umgebracht wurden. Diesen Umstand habe ich zum Anlass für einen Themenschwerpunkt „Kirche im Widerstand“ genommen: Schließlich kann auch die gewaltfreie Opposition gegen ungerechte Herrschaft ein Zeugnis für die Liebe sein, die uns als Christen aufgetragen ist. 

Zum Download der August-Nummer geht's hier

Mit der neuen Ausgabe wird die Zeitschrift "Lebendige Steine" übrigens ein halbes Jahr alt, und ich hatte mir mal vorgestellt, dass das ein Zeitraum wäre, innerhalb dessen das kirchliche Establishment vor Ort (womit ich nicht nur und nicht einmal in erster Linie das "Pastoralteam" meine, sondern ebenso die Leute in den Gremien, den Kreisen und Gruppen oder überhaupt alle die, die für sich beanspruchen, den harten Kern der Gemeinde zu verkörpern) sich so langsam mal an die Existenz der Zeitschrift gewöhnt bzw. mit ihr abgefunden haben könnte. Scheint aber nicht der Fall zu sein: Es gibt nach wie vor Unmut und Irritationen über die bloße Existenz des Hefts, unabhängig von konkreten Inhalten. Ich gehe davon aus, dass das, was an verstimmten Reaktionen bei mir ankommt, nur die Spitze des Eisbergs ist; was ich aber konkret mitbekommen habe, ist, dass die Titelunterzeile "Unabhängige Nachrichten für den Pastoralen Raum Reinickendorf-Süd" Anstoß erregt hat, also habe ich mir gedacht, setze ich ein Zeichen guten Willens und ändere das. Nämlich in "Zeitschrift für Neuevangelisierung und Gemeindeerneuerung". Ha! Nehmt das! 

Im Heft heißt es dazu, die Redaktion habe sich auch deshalb zu dieser Änderung entschlossen, weil "die neue Unterzeile unsere Mission, unsere Absichten und Ziele treffender beschreibt": 
"An der inhaltlichen Ausrichtung des Hefts ändert sich jedoch nichts. Wir sind nach wie vor unabhängig, und wir wollen und werden auch weiterhin Nachrichten aus den Gemeinden und für die Gemeinden in unserer Ecke Berlins bringen. Wir freuen uns über jede Art von Rückmeldung und besonders über Interesse an einer Mitarbeit an unserer Zeitschrift – ob regelmäßig, gelegentlich oder auch nur einmalig." (S. 05)
Die September-Ausgabe, so viel kann ich schon verraten, wird schwerpunktmäßig dem Thema Lebensschutz gewidmet sein, schließlich ist am 18. September "Marsch für das Leben"

Übrigens wären wir nach wie vor (bzw. eigentlich sogar mehr denn je) dankbar für Unterstützung bei der Deckung der Druckkosten. Wer einen Beitrag dazu leisten möchte, darf sich gern melden! 



2 Kommentare:

  1. Best living stones so far.
    Stay tuned!
    Bethany

    AntwortenLöschen
  2. Diasporakatholik7. August 2021 um 15:58

    Sie pflegen und beleben ja dankenswerterweise u. a. neu die genuin katholische eucharistische Anbetung.

    Hierzu ein sehr interessanter Link über die durch einen neuen erst 15jährigen Seligen gesammelten Eucharistischen Wunder, die die wahre Gegenwart des Herrn in der Hl. Eucharistie eindrucksvoll belegen:

    https://kath.net/news/75916

    AntwortenLöschen