Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 1. Juli 2016

Schon wieder ein halbes Jahr rum...

Tja, liebe Leser: Das Jahr 2016 feiert Bergfest, und da ist es ja fast schon gute Tradition, dass ich eine kleine Zwischenbilanz meines diesjährigen Blogschaffens ziehe. 57 Artikel habe ich in der ersten Jahreshälfte 2016 verfasst, das sind mehr als doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Trotzdem gibt es wieder nun zehn Plätze in der Top-Ten-Liste... Also schauen wir sie uns mal an, die zehn erfolgreichsten "Huhn meets Ei..."-Artikel der ersten Jahreshälfte - und zwar in umgekehrter Reihenfolge, um es spannender zu machen:  

Platz 10: "Publizistische Relevanz"? Es geht um die Diskurshoheit! (11.02.16)  
Ein Artikel, dem ich durchaus eine noch höhere Platzierung gewünscht hätte. Beginnt als Nachlese der Reaktionen auf Björn Odendahls Rosenmontags-Glosse auf katholisch.de und leitet über zu einigen Anmerkungen zum problematischen Verhältnis zwischen offiziellen oder offiziösen kirchlichen Online-Auftritten und der bösen, dunkelkatholischen "Blogoezese". 

Ausgehend von der beifälligen Reaktion eines linksradikalen Ex-Piraten auf einen Anschlag auf das Kreuzberger Lokal Stadtklause, in dem auch ich hin und wieder zu Gast bin, setzt dieser Artikel sich mit der bei der radikalen Linken einigermaßen verbreiteten Auffassung auseinander, im Kamp gegen alles, was aus ihrer Sicht "rechts" ist, sei auch Gewalt ein legitimes Mittel. 

Zweiter Teil eines ausführlichen Berichts über eine Pfarrversammlung in der Pfarrei St. Willehad in meinem Heimatstädtchen Nordenham. Dreht sich hauptsächlich um das Problem, dass die Verwaltungsaufgaben, die in einer Pfarrei anfallen, die Seelsorge überwuchern. 

Einen 7. Platz gibt es im bisherigen Stand der Jahres-Charts nicht, da auf Platz 6 zwei Artikel gleichauf liegen; da wäre zum einen 

- der erste Teil des Berichts über die besagte Pfarrversammlung, einschließlich einer Schilderung des Gottesdienstes, der der Versammlung vorausging; 

und zum anderen 

- da sagt die Überschrift wohl schon so ziemlich alles. Wobei es mich ein wenig wundert, dass der Vorschau-Artikel zum Katholikentag mehr Klicks bekommen hat (und zum Teil weiterhin bekommt) als die Berichte über den Katholikentag, die darauf folgten - mit einer Ausnahme, auf die folgerichtig noch gesondert einzugehen sein wird. 

Platz 5: Du willst es doch auch (nicht)! (17.04.16) 
Eine recht sarkastisch geratene Rezension einer von einem Kondomhersteller gesponsorten und für Schüler gedachten Aufklärungsbroschüre in Comicform - mit Querverweisen auf Papst Franziskus' Äußerungen über Sexualerziehung in seinem postsynodalen Schreiben Amoris Laetitia

Zwischen Platz 3 und 4 gab es noch in den letzten Tagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das sich möglicherweise noch weiter fortsetzen wird; für den Moment jedoch sieht die Rangfolge so aus: 

Platz 4: Eilmeldung: Karl Jasbinschek wird neuer Pfarrer in St. Willehad (06.03.16) 
Ein, wie ich finde, inhaltlich gar nicht besonders weltbewegender Artikel, in dem ich im Grunde nur mal auf die Schnelle zusammengetragen habe, was aus Presse und Internet über den neuen Pfarrer meiner Heimatgemeinde zu erfahren war. Der Schlüssel zum Erfolg lag hier wohl eher in der Aktualität: Der Artikel ging schon wenige Stunden nach der offiziellen Bekanntgabe der Personalie online. 

Platz 3: Christus in Leipzig (31.05.16) 
Eine Schilderung des Nightfevers beim diesjährigen Katholikentag, das nicht nur aus meiner persönlichen Sicht ein - wenn nicht das - Highlight dieser Veranstaltung war. Woran sich natürlich allerlei Schlussfolgerungen hinsichtlich der Zukunft der Katholikentage und der Katholischen Kirche in Deutschland insgesamt knüpfen lassen. 

Platz 2: Mit den Bösen werden wir schon fertig, aber die Guten machen mir angst (29.01.16) 
Mal was Politisches. Die Netzaktivistin und ehemalige Piraten-Geschäftsführerin Katharina Nocun hatte (auf Twitter und ihrem Blog) das baden-württembergische Landtagswahlprogramm der AfD polemisch auseinandergenommen, und obwohl mir nicht besonders viel daran liegt, die AfD gegen Kritik in Schutz zu nehmen, fand ich daran Einiges kommentarwürdig: so die mangelnde Differenzierung zwischen konservativen und rechtsextremen Standpunkten und, damit einhergehend, die verbreitete Neigung, alles, was irgendwie "rechts" ist oder zu sein scheint, als von vornherein überhaupt nicht diskussionswürdig zu verdammen. In diesem Zusammenhang strebt der Artikel auch eine allgemeine Problematisierung der politischen Kategorien "rechts" und "links" an. 

Der bisherige Spitzenreiter des Jahres ist jedoch: 

Platz 1: Herzlichst, Ihr Fachmagazin für schlechte Katholiken (08.02.16) 
Björn Odendahls weiter oben bereits erwähnte Rosenmontags-Glosse über "gute Katholiken" regte eine ganze Reihe katholischer Blogger zu Erwiderungen an, darunter auch mich. Mein Blogbeitrag zu diesem Thema erschien einen Tag später auch als Gastkommentar auf kath.net - und der CvD von katholisch.de, Steffen Zimmermann, reagierte ziemlich sauer (vgl. Platz 10 - und trotz Namensgleichheit nicht etwa Platz 9 - dieser Rangliste)... 

Soweit also die Top Ten der ersten Jahreshälfte; darüber hinaus möchte ich es aber nicht versäumen, meinen Lesern zwei Artikel ans Herz zu legen, die es (noch) nicht unter die zehn meistgelesenen des Kalenderjahres geschafft haben, die mir aber nichtsdestoweniger besonders am Herzen liegen: "Konversion? - Ja klar, was denn sonst?" (10.04.16) und "Wer, wenn nicht wir?" (11.06.16). Ich habe das Gefühl oder die Ahnung, dass die in diesen beiden Texten ausgedrückten Gedanken sich als richtungsweisend nicht nur für die Zukunft dieses Blogs erweisen könnten, sondern auch darüber hinaus für gewisse Projekte, die ich nach den Sommerferien gemeinsam mit meiner Liebsten in Angriff zu nehmen gedenke. Mehr und Genaueres dazu in Kürze... 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen