Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 7. Juli 2016

Von Dorsten nach Münster

Als der zum Ende des vorigen Kirchenjahres auf unschöne Weise aus seinem Amt entfernte Ex-Pfarrer meiner Heimatgemeinde St. Willehad in Nordenham, Torsten Jortzick, im Januar 2016 "als Pastor mit dem Titel Pfarrer zur Aushilfe" an die Pfarrei St. Agatha in Dorsten ging, stand von vornherein fest, dass dies nur eine befristete Stelle sein würde - für ein halbes Jahr, hieß es. Dieses halbe Jahr ist nun so ungefähr rum, und da ich Pfarrer Jortzick in einigen persönlichen Gesprächen sehr schätzen gelernt habe, interessiert es mich natürlich, wie es für ihn weiter geht. Und da meine Berichte über die Vorgänge in St. Willehad, die zu Torsten Jortzicks Entpflichtung von seiner dortigen Pfarrerstelle geführt haben, zu den meistgelesenen Artikeln meines Blogs in den letzten zehn Monaten zählen, denke ich mir, meine Leser interessiert es vielleicht auch

Vorläufig, nämlich bis Ende August, ist Pfarrer Jortzick noch in Dorsten; aber der leitende Pfarrer von St. Agatha, Ulrich Franke, hat seine Gemeinde auf der Website der Pfarrei wie auch auf Facebook schon mal auf den Abschied des Aushilfsseelsorgers eingestimmt. "Am Sonntag, dem 28.08. wird er das letzte Mal mit uns die hl. Messe feiern", heißt es da. "Wo, das werden wir noch mitteilen." Besonders zitierwürdig finde ich die folgenden zwei Sätze der Mitteilung: "Vielen ist Torsten Jortzick in diesen Monaten ans Herz gewachsen als ein einfühlsamer Seelsorger und Priester. Für seinen Dienst danken wir ihm schon jetzt." Auf Facebook kommentierte ein Gemeindemitglied von St. Willehad: "Wir vermissen ihn hier in Nordenham auch". 

Wie Pfarrer Franke weiter mitteilt, wechselt Torsten Jortzick zum 1. September an die Pfarrei St. Mauritz in Münster - ebenso wie St. Agatha in Dorsten eine Großgemeinde, die im Jahr 2010 aus vier bis dahin eigenständigen Pfarrgemeinden zusammengelegt wurde. Auf der Website von St. Mauritz erfährt man, es habe bereits "ein gegenseitiges Kennenlernen im Team" gegeben. "Sein genauer Aufgabenbereich wird noch intern besprochen und dann bekanntgegeben", heißt es dort weiter; da Torsten Jortzick in Münster, wie schon in Dorsten, als "Pastor mit dem Titel Pfarrer" tätig sein wird, kann man aber wohl davon ausgehen, dass er in der Pfarrei nicht mit Leitungs- bzw. Verwaltungsaufgaben betraut werden wird. Vor dem Hintergrund der Probleme, die es in Nordenham gab, dürfte das wohl auch in seinem eigenen Interesse sein. 

Ich werde die weitere Entwicklung jedenfalls aufmerksam verfolgen - und berichten, wenn es etwas zu berichten gibt... 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen