Wie kommt es eigentlich, dass Angelika Express nie so groß geworden ist wie Kraftklub? Waren sie einfach zu früh? Oder liegt es daran, dass Kraftklub um das entscheidende Quentchen weniger sophisticated ist und darum auch beim Pöbel ankommt?
(Überhaupt sollte man vielleicht erwägen, statt "breite Öffentlichkeit", "Mitte der Gesellschaft" oder dergleichen lieber wieder öfter "Pöbel" zu sagen. Wenn sich jemand darüber beschwert, kann man darauf hinweisen, dass das vom lateinischen "populus" kommt und daher nicht beleidigend sei.)
Und was hat es eigentlich mit dem Text von "Teenage Fanclub Girl" auf sich? Ich meine, okay: Dass die in dem Song beschriebene Frau auf die Frage "nach der besten Gruppe aller Zeiten auf der ganzen Welt" die lahme Antwort gibt, "dass ihr Teenage Fanclub gut gefällt", soll zweifellos ihren trantütigen Charakter auf den Punkt bringen, aber ist das der Gruppe Teenage Fanclub gegenüber als "Diss" gemeint oder vielleicht eher als anerkennender bzw. respektvoller "Hat Tip" wie in "Let's Dance to Joy Division" von den Wombats oder "Sumisu" von Farin Urlaub? -- Nachdem ich auf YouTube mal kurz in ein paar Songs von Teenage Fanclub reingehört habe, glaube ich, es ist wohl doch eher als Diss gemeint.
Übrigens habe ich geträumt, die SPD hätte die Wahl gewonnen - irgendeine Wahl, keine Ahnung welche, vielleicht die Urwahl um ihren eigenen Vorsitz[*] - und wollte jetzt Krebs verbieten; und ich saß mit drei Schweizer Pastoren in einer Hotellobby (war Rod Dreher auch dabei? Ich bin nicht sicher) und diskutierte darüber, was man davon nun halten solle und was für Konsequenzen das haben werde.
[* Wär ja auch komisch, wenn die CDU die Urwahl um den SPD-Vorsitz gewinnen würde. Wobei, zuzutrauen wär's ihr...]
Ich hab ja wenigstens noch eine CD mit Vierkanttretlager gemacht - aber was will ich jetzt damit sagen?
AntwortenLöschen